Ein Garten für Senioren

Karl-Heller-Stift in Röthenbach baut Erlebnisgarten

RÖTHENBACH – Mit einem Empfang, einer Besichtigung der Gartenanlage sowie einer Show der Country-Dance-Gruppe Fürth feierten Spender, Freunde, Angehörige und Bewohner des Seniorenheims Karl-Heller-Stift in Röthenbach die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts des 600 Quadratmeter großen Erlebnisgartens.

Mit einem Dankeswort für die großzügige Unterstützung wendete sich Einrichtungsleiterin Ursula Esslinger an die anwesenden Spender. Die bisher eingegangenen Gelder wurden für die Entfernung schadhafter Bäume, notwendige Erdarbeiten (Wasser- und Stromversorgung), Planierung der Fläche, Pflasterarbeiten und den Gartenzaun verwendet. Ziel des Erlebnisgartens ist die Lebensqualität demenzkranker und bettlägeriger Bewohner des Karl-Heller-Stifts zu steigern und deren Wahrnehmungsfähigkeiten zu fördern. Natürlich fehlt dazu noch eine Menge: Begrünung, Hochbeete, Sichtschutz und Pergola, Gartenbänke, Tastobjekte, Wasserspiele und vieles mehr.

Bis zur vollständigen Fertigstellung bittet das Karl-Heller-Stift, eine Einrichtung der Stadtmission Nürnberg e.V., auch weiterhin um Spenden. Informationen zum Projekt erhält man unter 0911/995730. Spenden kann man auf das Konto 100 25 07 501 bei der Acredobank Nürnberg (BLZ 760 605 61) unter dem Stichwort „Karl-Heller-Stift-Garten“.

Durch das ehrenamtliche Engagement der Country-Dance-Gruppe Fürth wurde der Nachmittag auch für die Bewohner der Einrichtung zu einem besonderen Ereignis. Ein echter Augenschmaus waren die „Western-Tänze“ der Gruppe, eine Indianer-Show-Einlage sowie diverse Zaubereien.